top of page
IMG_0004 2.JPG
Lebenslauf

Ich bin 1998 in Hannover geboren und in der schönen Hansestadt Bremen aufgewachsen. Zwischen viel Fußball und einem frühen Einstieg in das Gastroleben, prägte vor allem nordisches Fernsehen wie Buten un Binnen oder DAS! (Das rote Sofa) meinen Wunsch, Fernsehreporterin zu werden.

 

Nach meinem Abitur zog ich für ein Jahr in die USA. Das war 2016 – das Jahr, in dem Trump gewählt wurde. Eine sehr interessante Erfahrung, bei der ich viel über Politik gelernt und verstanden habe. 

Meine journalistische Arbeit startete 2018 mit Praktika und der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. 

 

Berufserfahrung

WDR Volontariat

April 

Berichterstattung UN-Weltklimakonferenz in Sharm El-Sheikh

November 2022 

Hospitanz ARD-Studio Brüssel 
März 2022

Reporterin bei Buten un Binnen 
November 2021

BTW21: Moderation WDR-Klimatalks – Wer rettet das Klima?
August 2021

Presenterin WDR Instagramaccount @klima.neutral 
seit Februar 2021

Freie Mitarbeit: ZEIT ONLINE 
seit Oktober 2020

Freie Mitarbeit: rbb Abendschau & rbb24 
seit Oktober 2019

Stipendien & Mentoringprogramme 

Studienstiftung des deutschen Volkes:
Stipendium für Wissenschafts- und Auslandsjournalismus 
2023

Heinrich Böll: Medienvielfalt anders...
2018

Mentee: Neue deutsche Medienmacher:innen

201

Ausbildung

WDR Volontariat 

2023 bis 2025 

Bachelor of Science: Sozialwissenschaften 

Universität zu Köln 

2019 bis 2023

Journalistische Ausbildung

Kölner Journalistenschule für Politik & Wirtschaft 

2018 bis 2023

Abitur 
Gymnasium Links der Weser (Eliteschule des Fußballs) 

2016

Praktika 

Brüssel
ARD-Studio Brüssel 

2022

Berlin 
Zeit Online Magazine 

202o

Berlin 
rbb Abendschau 

2019

Köln 
Kölnische Rundschau 

2019

Berlin 
rbb Sommerakademie 

2018

Bremen 
Weser Kurier 

2018

bottom of page