top of page

Meine Erfahrungen

Seit sechs Jahren arbeite ich als Journalistin.

– egal, ob als Reporterin auf der Straße oder als Host & Moderatorin vor der Kamera. 

 

Egal, ob für die Zeitung, fürs Fernsehen, fürs Radio oder Insta & TikTok.  

Ich liebe es komplizierte Sachverhalte herunterzubrechen & zu erklären, Geschichten zu erzählen & von politischen Entscheidungen zu berichten und diese einzuordnen

Fernsehreporterin  

Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) arbeite ich als tagesaktuelle Fernsehreporterin für die Nachrichtensendungen. 

 

Dort berichte ich über alles, was in Berlin und um zu passiert. Egal, ob Reportagen über den Mietendeckel, Groß-Demos oder Nachrichten vom Tag.   

Host @klima.neutral

Bei dem WDR-Instagramkanal @klima.neutral arbeite ich seit Beginn als Presenterin und berichte über Themen rund um die Klimakrise. 

 

Mein Fokus: Klimapolitik.

Klima.neutral hat 2022 den 2. Preis beim K3-Kongress in der Kategorie Klimajournalismus gewonnen.

Moderatorin Klimatalks

Zur Bundestagswahl 2021 moderierte ich für den WDR monothematische Interviews mit den Spitzenkandidat:innen für die Reihe:
"Wer rettet das Klima?"  

Dokumentationen

Herzensthemen umsetzen: 

Für die ARD Mediathek drehte ich einen Film für die WDR Doku-Reihe "Hard Life".

 

Die Doku thematisiert die bestehende Bildungsungleichheit in Deutschland und stellt dar, wie schwer es Menschen aus Arbeiterfamilien haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.   

Talkgast

Ich durfte in mehreren Podcasts & TV-Produktionen über meine Arbeit und meinen Werdegang sprechen, unter anderem: 

  • Spotify: FOMO I Wochenrückblick 

  • WDR: nah dran I Die Geschichte hinter der Geschichte 

  • Journalist: Druckausgleich 

  • ARD: Der Raum von Eva Schulz. 

Meine Texte

Meine Texte erschienen unter anderem bei: 

  • Welt 

  • Kölnische Rundschau

  • Weser Kurier 

bottom of page